Frühwerk 1945–1960

Es kann darüber diskutiert werden, ob es richtig ist, das ganze Schaffen von anderthalb Jahrzehnten unter dem Titel «Frühwerk» zusammenzufassen. Wenn wir unter Frühwerk eine Phase des tastenden Suchens verstehen, ist das falsch. Richtig aber, wenn wir es als eine Zeit der sich schnell ablösenden Experimente und des raschen Stilwechsels begreifen.

1946, nach abgeschlossener Flachmalerlehre, zog Peter Travaglini nach Mailand, um vier Jahre an der Kunstakademie Brera zu studieren. Die Akademien im kriegsversehrten Deutschland waren noch geschlossen. Und nach Paris zog es ihn nicht (auch im späteren Leben kam es nur zu wenigen Aufenthalten in Frankreich).

Lernbegierig und fleissig erreichte er sein Ziel, die Grundlagen der Malerei zu erlernen. Es sind unzählige Zeichnungen und Bilder aus dieser Zeit erhalten geblieben.

Text: Peter Killer

Ausstellungsverzeichnis unter www.sikart.ch